Wie man Youtube Videos schneller abspielen kann

Raschel, raschel.
Kracks!

Ho! Was was das?

Der Wind? Das Knacken eines Astes?
Ein Tiger?

Tag für Tag verarbeitet Dein Gehör Abermillionen Geräusche!
Es leistet Dir einen Bärendienst! Etwa bei einem netten Gespräch mit Arbeitskollegen oder beim Hören Deiner Lieblingsplatte.

Aber wusstest Du, dass Dein Gehör noch weitaus größere Aufgaben meistert?

Das Hören und Einordnen unbekannter Geräuschen hat für uns eine überlebenswichtige Bedeutung: Raschelt dort hinter den Büschen nur der Wind oder wartet dort ein gefährlicher hungriger Tiger? Kann ich die Bahnschienen jetzt noch überqueren oder kommt dort vorne bereits ein Zug?

Damit wir Gefahren und Bedrohungen schnell erkennen können, verarbeitet unser Gehirn die eingehenden Geräusche wahnsinnig schnell. Es braucht dafür nur Milisekunden!

Diese beeindruckende Gehirn-Power können wir uns, während der Arbeitszeit, zu Nutze machen. Zum Beispiel, wenn wir laaaaaang-atmige Videos gucken.

Heute verrate ich Dir, wie Du Youtube-Videos schneller abspielen kannst.

Du wirst erstaunt sein, wie schnell sich Dein Gehirn an die neue Sprechgeschwindigkeit gewöhnen wird.

  • Gehe dazu, mit einem modernen Browser auf eine beliebige Youtube-Seite und starte Dein favorisiertes Video.

  • Klicke unten rechts im Videofenster auf das kleine Zahnrad, um die Einstellungen zu verändern. Youtube Einstellungen Zahnrad anklicken

  • Im Auswahlmenü erscheint nun der Link "Geschwindigkeit". Mit einem Mausklick kannst Du die Einstellung "Standard" verändern. Youtube Einstellungen Geschwindigkeit anklicken

  • Wähle die von Dir bevorzugte Abspielgeschwindigkeit aus.
    Während der Faktor "2" das Video doppelt so schnell abspielt, verlangsamt der Faktor "0,25" das Video erheblich.
    Youtube Einstellungen Geschwindigkeit auswählen

Deine Einstellungen haben nur Auswirkungen auf das aktuelle Video! Sobald Du Dir ein neues Video anschaust, musst Du die Schritte leider wiederholen.

Mit diesen genialen Trick kannst Du bei gleichen Zeitaufwand mehr Videos konsumieren.

Super oder?

Nach meinen Erfahrungen hat sich oft der Geschwindigkeitsfaktor "1,5" bewährt.